Freitag, 31. Oktober 2008

Ein Paar warme Schuhe...

...für zu Hause. Ganz im Tilda Stil.





Jetzt, wenn die kalte Jahreszeit so richtig los geht, kann man die gebrauchen. Zum beispiel beim Nähen und kreativeln in meiner etwas Fuß kalten Küche.

Wochenenden sind doch immer viel zu kurz...

...Das letzte Wochenende war wieder einmal die reinste Freude. Basteln, Stricken, Häkeln und das gemeinsam mit den Lieben. Mein Besuch in Sachsen war wunderschön und das Wochenende (wie jedes) viel zu kurz. Aber das verspricht bestimmt eine Wiederholung.

Nach dem ich das ICE Chaos überstanden hatte, traf ich mich am Samstag gleich im Bahnhof mit meiner lieben T.Solveig zum Frühstück. Danach ging es direkt in die Stadt zum kreativen Bummeln und Shoppen. Auf unserer Liste stand eigentlich nur etwas Papier für unsere Sternenbastelei und ein Wenig Wolle für Solveigs Schal. Meine Schal-Wolle hatte ich ja bereits in Erfurt gekauft und mitgebracht.

Also ging es zuerst in den schönen Stoffladen, direkt hinter Galeria Kaufhof...zur "Stoffgalerie". Dort entdeckten wir schicke Häkelhüte...und schwups landete die passende Wolle, eine Häkelnadel und die Anleitung dazu im Einkaufskörbchen. Die nette Verkäuferin zeigte uns noch den Anfang für den Hut und Solveig fand auch noch ihre Wolle für einen passenden Schal. 

Danach fanden wir uns bei "IDEE" ein. Eine kreative Fundgrube im UG von Karstadt. Der Laden deckt wirklich sämtliche kreative Hobbies ab und bietet dazu natürlich auch noch die passenden Bücher. Man kann wirklich Stunden darin verbringen... Das taten wir wohl auch. 

Ich hatte mir im Zug schon mal eine kleine Liste geschrieben, wonach ich alles gucken wollte. Das habe ich auch getan und das eine oder andere ist dann noch zusätzlich in meinen Korb gewandert...

Zum Schluss ging es dann noch zu Hugendubel, einem großen Buchladen. Ja, auch hier  vergess ich gern mal die Zeit. Schmökern, schmökern, schmökern... hach ist das schön. 

Das klingt alles gar nicht so viel... Aber wir haben tatsächlich ca. 6 Stunden in der Stadt vertrödelt...und es hat richtig Spaß gemacht.

Am Abend haben wir schon mal das Papier für die Sonntagsbastelei zugeschnitten, unsere ersten "Aurelio Sterne" begonnen und später bei "Monalisas Lächeln" Hüte gehäkelt. Solveigs Hut ist an dem Abend sogar schon fertig geworden und meiner dann am Montag Morgen.

Sonntag Morgen (eine Stunde geschenkt) fuhren wir zu meinen Großeltern um dort gemeinsam mit meiner Omi "Aurelio Sterne" zu basteln. Als Überraschung war meine große Schwester da... Wir beide sehen uns leider auch nur sehr selten und ich habe mich riesig gefreut.

Gemeinsam bastelten wir die Sterne, welche jeweils aus 30 Einzelteilen bestehen. Eine sehr aufwendige, aber auch sehr lohnenswerte Bastelei...

Hier ein paar Bilder...







Einen Strickkurs für Anfänger habe ich auch noch bekommen...



Häkelhut und Strickschal sind in dieser Woche dann fertig geworden und gefallen mir wirklich sehr gut...

...so gut, dass ich mir am liebsten gleich nochmehr stricken und häkeln könnte. Na vielleicht mach ich das auch noch :-)

Es war ein wirklich schönes Wochenende und ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße sendet euch eure Mary

Freitag, 24. Oktober 2008

Eine rote Rose...

...zum 50. Geburtstag einer lieben Freundin habe ich eine kleine rote Rose nach "Tildas Haus" genäht und sie mit einer Anstecknadel versehen. So kann sie das Blümchen vielleicht an eine Tasche oder an die Jacke stecken.


...So zu sagen als Siegel für 50 Jahre Lebensqualität. Ich hoffe sie freut sich.

Zu mehr genähtem bin ich leider bisher noch nicht gekommen. Die Bearbeitung der Hochzeitsfotos nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch. Und das Brautpaar soll ja auch nicht all zu lange auf die Fotos warten. 


Bis bald, eure Mary

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Creativ-Urlaub...

...wieder ein Urlaub ganz im Zeichen des schönen Handwerks. Eigentlich haben wir diesen Urlaub nicht mit einer teuren Reise verplant, weil wir beide mal wieder auf etwas schönes Sparen. Mein lieber Mann spart auf seine vorerst letzte Kamera. Nikon D700. Ein schönes Werkzeug für seine kreative Fotokunst. Tja, und ich...ich möchte mir auch einen Traum erfüllen. Ich spare auf eine Stickmaschine. Pfaff Creative 2.0 Wenn diese Näh- und Stickmaschine in Deutschland auf den Markt kommt, soll sie meine derzeitige sehr gute Nähmaschine ersetzen. Aber das sind bislang alles noch Träume. Bis dahin tut meine gute ClassicStyle fashion wundervoll ihren Dienst. Und ich bin auch sehr glücklich sie zu haben... Aber sticken kann sie eben doch nicht und da die andere dann auch nähen kann... Na mal schauen. Da findet sich doch bestimmt ein schönes und kreatives neues Zu hause für die gute "alte" Nähmaschine. Denn alt ist sie tatsächlich gar nicht.


So, und nun zu den kreativen Werken...



Letzte Woche entstand dieses Werk.





Eine selbst gestaltete Hochzeitkarte. Und den Anlass dazu gab das Ereignis vom letzten Freitag, den 17. Oktober 2008.Den erste Tag unseres Urlaubs verbrachten wir nämlich in den Saalfelder Feengrotten Feengrotten und ich habe eine ganz wunderbare Veranstaltung dokumentiert ...bzw. fotografiert...

Die Hochzeit meines lieben Onkels und seiner lieben und kreativen Braut.



Nach 8 Jahren wilder Ehe, längst erwachsenen Kindern und dem ersten Enkelkind haben sich die beiden endlich getraut.



Heimlich und im ganz kleinen Kreis, nur mit den Kindern und den engsten Freunden haben sich die beiden vor der romantischen Kulisse des "Märchendoms" das "ja" Wort gegeben. Als Fotografen hatten wir das Vergnügen auch an dieser Zeremonie teilzunehmen.

Wir wünschen euch eine wunderbare und zauberhafte Zukunft.

...Stricken will ich lernen.

Ja, das kam mir schon öfter in den Sinn. Ich muss zugeben, das es mir schon mal beigebracht wurde. Aber wie das so ist mit den Dingen, die man nicht übt...

Jetzt bin ich wild entschlossen und habe schon die Wolle und Nadeln für das nächste kreative Wochenende am Cospudener See eingekauft.



Die nette Verkäuferin hat mir versprochen, dass diese Wolle besonders gut für Anfänger ist und man schnell Erfolge sieht. Und das geschepperte Muster soll kleine Anfängerfehler vertuschen ;-) Na da bin ich mal gespannt.

Den ersten Strickversuch habe ich bestimmt schon vor 15/16 Jahren unternommen. Damals hat mir meine liebe Omi im Urlaub das Stricken erklärt und beigebracht. Leider habe ich es ganz schnell wieder verlernt. Und heute... Dieses Wochenende fahre ich wiedermal zu meiner lieben T.Solveig nach Sachsen und dort werden wir gemeinsames mit meiner lieben Omi kreativeln. Sie soll mir noch einmal das Stricken beibringen... Dazu sind doch die lieben Omas da.
...Ein Generationaustausch so zu sagen. Ich freue mich schon. Und das Ergebnis zeige ich euch dann später hier im Blog.


Bis dahin wird daheim gewerkelt... Das aktuelle Tildabuch liegt gerade vor meiner Nase.


Ich wünsche euch allen einen schönen und sonnigen Abend. Bis bald, eure Mary.

Ein neues Gesicht...

...endlich ist es vollpracht. Wie ihr hoffendlich gut erkennen könnt hat sich mein Blog etwas verändert.


Schon eine ganze Weile habe ich nach einem neuen Bloghintergrund gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. HIER bekommt man zum Beispiel kostenlose Bloghintergründe. Jedoch nicht ohne Werbelogo dieser Seite. Außerdem waren mir die dortigen Hintergründe nicht individuell genug. Ich wollte einfach einen richtig selbstgemachten Blog.


Also habe ich mich am Montag an die Nähmaschine gesetzt und einen neuen Hintergrund genäht. Nachdem ich das fertige Stück fotografiert und digital ins richtige Format gesetzt habe blieb nur noch die Bearbeitung des HTML-Codes meines Blogs...und das hat gedauert...und gedauert...und an meinem Gedultsfaden gezogen. Aber...



...ich habe es eben geschafft und bin mächtig stolz auf mein Ergebnis. Nun hoffe ich nur, dass der neue Blog nicht nur auf meinem Bildschirm stimmig aussieht, sondern, dass ihr ihn alle auch so sehen könnt. Als Test hänge ich euch einfach ein Desktop-Foto an.



Bitte schreibt mir doch, wenn bei euch das Gesamtbild nicht so aussieht, wie auf dem Testfoto oder wenn es passt. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße sendet euch die Mary :-)

Dienstag, 14. Oktober 2008

Zwiebelmarkt...

...in Weimar

Am letzten Wochenende war ich, gemeinsam mit meinen Eltern und meinen lieben Verwandten in Weimar. Es war Zwiebelmarkt und wunderbares Wetter für einen Bummel über den Herbstmarkt.

Hier kommen ein paar Eindrücke:



Es gab natürlich auch Zwiebeln. Hier in lustiger Form...
...und hier schön gebunden als Zwiebelzopf.
...und das sind meine lieben Eltern. :-)

Zum Sonntag gab's noch leckere süße Blätterteigtaschen...hmmm......und am Montag hab ich noch schnell am Abend ein Geldsäckchen genäht.


Das ging heute an einen lieben Kollegen, der uns leider verlässt und natürlich dringend jeden Pfennig für den Umzug braucht.

So ihr lieben. Ich werde mich jetzt auf mein Sofa begeben und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Lasst es euch gut gehen. Eure Mary

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Überraschungspäckchen...

...endlich! Ja, auch ich habe es getan... Ich habe mir Tilda Stoffe bestellt.



Gestern sind sie angekommen und ich bin schon ganz närrisch darauf, sie zu verarbeiten. Aber jetzt noch nicht. Ich werde mich noch etwas gedulden. Denn bald steht der nächste Urlaub vor der Tür und da er noch nicht wirklich verplant ist, verplane ich ihn mit lauter kreativen Dingen.



Habt ihr das kleine süße Tütchen im Paket entdeckt? Ja, das war tatsächlich dabei. Wie niedlich, dachte ich gleich. Und dann kam mir der Gedanke, dass diese süße Sache bestimmt für den armen Mann der Empfängerin ist. Er könnte doch glatt verhungern, während Frauchen mit kreativen Tildabastelein beschäftigt ist. :-) Find ich gut! Mein Liebster fand das auch...



...und schwubs war's weg :-)

Heute ist mein Abend erstmal mit Grusel gestartet. Den Gruselfilm haben wir extra früh geschaut, damit ich noch genügend Zeit habe mich abzulenken vorm Schlafen. Das habe ich auch gerade ausgiebig gemacht. Ich habe mir mal wieder sämtliche Blögge von euch angesehen und mich inspirieren lassen. Habt vielen Dank für die kreativen Ablenkungen. Ich bin doch ein RIESEN Angsthase und mag keinerlei Gruselfilme. Danach kann ich eigentlich nie gut schlafen. Deshalb hab ich darauf bestanden den Film bei Tageslicht zu schauen und danach noch einen Post in meinen Blog zu setzen. Das hat jetzt auch bestimmt geholfen und ich werde vom Nähen, Werkeln und von Tilda träumen.

Ich wünsche euch gruselfreie Träume und einen erholsamen Schlaf. Aber zu erst noch einen schönen Abend... Es ist Donnerstag und morgen nach der Arbeit ist Wochenende.

Alles Liebe wünscht euch eure Mary.

Samstag, 4. Oktober 2008

Experiment...

...in blau

Gestern hat mich ein neues Stück Fimo zum "Blaumachen" überredet. Zusammen mit etwas transparentem Fimo und Blattmetall in Silber entstanden diese blauen Perlen.
Heute habe ich alle Teile schön poliert und für euch fotografiert.



Ein paar Kettenanhänger, die immernoch sehnlichst auf ihr eigenes Kautschukband warten.



Hier sind sie nämlich nur an einem "Leihband" welches eigentlich zu einem Anderen Schmuckstück gehört.




Und 2 Knöpfe sind auch noch entstanden.



Außerdem gab's bei uns gestern ein sehr leckeres Abendbrot...hmmm... Wie lange habe ich die schon nicht mehr gegessen... Bratkartoffeln!



...Und was gibt's heute? Ich wünsch' euch allen guten Hunger, falls ihr noch nix gegessen habt, und einen schönen Samstag Abend.

Eure Mary